RA Pöppel - Blog

Anwalt mit Herz und Hund

RA Pöppel - Blog header image 2

Wer Überstunden bezahlt haben möchte, muß dies genau belegen nicht nur die Zeiten, sondern auch die genaue Tätigkeit – Aktuelle Entscheidung des LAG Rheinland-Pfalz (Koblenz)

Mai 16th, 2012 · Keine Kommentare

Immer wieder behaupten Arbeitnehmer, sie hätten hunderte Überstunden geleistet. Nach einem Urteil des LAG Rheinland-Pfalz müssen Arbeitnehmer ihre Überstunden minutengenau belegen können. Ansonsten ist der Arbeitgeber berechtigt, den entsprechenden Freizeitausgleich bzw. die Auszahlung der Überstunden zu verweigern.

Weil er diesen Nachweis nicht erbringen konnte, ging ein aus gekündigter Techniker, der von seinem Arbeitgeber 696 geleistete Überstunden abgegolten haben wollte, leer aus.

Knapp 700 Überstunden müssen auf die Minute genau belegt werden

Der Techniker hatte vor Gericht angegeben, die Überstunden in den Jahren 2005 bis 2009 geleistet zu haben und zwar im Rahmen von Wartungsarbeiten an “Klär-, Bio- und Deponiegasverstromungsanlagen”.

Er forderte insgesamt etwa 15.000,- Euro brutto und legte als Beweis eine Excel-Tabelle vor, in der er die einzelnen Arbeitsstunden aufgelistet hatte.

Dies reichte dem Landesarbeitsgericht aber nicht als Beweis aus. Denn er hätte die genauen Uhrzeiten, Tätigkeiten und die Anordnung durch einen Vorgesetzten bzw. den Arbeitgeber nachweisen müssen.

Quelle: LAG Rheinland-Pfalz – Urteil vom 20. Juli 2011 – Az. 7 Sa 622/10

Für wir-sind-arbeitsrecht.de geschrieben von
Axel Pöppel, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Hamburg Barmbek

Mehr zum Thema Arbeitsrecht gibt´s hier: Arbeitsrecht
Mehr zum Thema Kündigung gibt´s hier: Kündigung
Mehr zum Thema Abfindung gibt´s hier: Abfindung

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Pöppel – Rechtsanwälte
Kanzlei für Arbeitsrecht – Hamburg – Barmbek
Axel Pöppel
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Elsastraße 39
22083 Hamburg – Barmbek

T. 040 35704950
F. 040 35704955
kanzlei@ra-poeppel.de
www.ra-poeppel.de

Weitere Informationen zum Thema Arbeitsrecht:

www.wir-sind-arbeitsrecht.de

www.rechtsanwalt-kuendigung-arbeitsrecht.de

www.kuendigung24.info

www.betriebsrat24.info

www.abfindung24.info

www.kuendigungsschutz24.info

www.ra-poeppel.de

www.vboe.de

www.krebstekies.de

www.ra-hundertmark.de

Tags: Blog