RA Pöppel - Blog

Anwalt mit Herz und Hund

RA Pöppel - Blog header image 2

Sehr lesenswerter Beitrag zum Thema Burnout im Job

Juni 26th, 2011 · Keine Kommentare

Burnout ist leider weit verbreitetes Problem, das eher wächst als kleiner wird.

Der Beitrag setzt sich lesenswert und Praxisnah mit dem Problem auseinander und es werden u.a. folgende teils recht gewöhnliche Fragen in den Raum gestellt, die der bei Wien lebende Arzt Dr. Witasek seinen Patienten stellt:

  • Schwitzen Sie nachts stark?
  • Stellen Sie eine unerklärliche Gewichtszunahme fest?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, sich Termine zu merken?
  • Haben Sie Angst, Pausen zu machen?
  • Haben Sie das Gefühl, alles selber machen zu müssen?

Nicht ganz abwegige Fragen …. und wer dabei ins Grübeln kommt, sollte vielleicht mal ein Wochenende nach Sylt Fahren und ohne Handy und jegliche Technik nur Spazierengehen. Der hier zitierte Arzt Dr. Alex Witasek hat verschiedene Publikationen veröffentlicht.

Und das mit der Seeluft ist durchaus ernst gemeint, denn ein schwerwiegendes Burnout-Syndrom kann nicht nur die berufliche Laufbahn, sondern das ganze Leben ruinieren, wenn es zu schweren Deperssionen führt.

Solche Fälle erleben wir leider immer häufiger in unserer Kanzlei. Nicht täglich … aber wenn es vor einigen Jahren noch mal einer war, kommen inzwischen schon bald monatlich entsprechende Problemstellungen auf uns zu.

Und interessanterweise weisen die Problemfälle häufig Ähnlichkeiten zu Mobbingfällen auf. Denn in beiden Fällen bringt ein Problem aus der Arbeitswelt auch das Privatleben aus der Balance und es drohen schwere psychische Erkrankungen.

Wie ein Arbeitgeber auf eine Burnout-Problematik reagiert kann man schlecht vorhersagen. Aber daß eine solche in Zeiten von erbarmungsloser Leistungserwartung besonders verständig ist, muß nicht der Fall sein.

Hier der Link zum Spiegel-Online Beitrag:   Klick :-)

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Pöppel – Rechtsanwälte
Kanzlei für Arbeitsrecht
Axel Pöppel
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Elsastraße 39
22083 Hamburg

T. 040 35704950
F. 040 35704955

www.ra-poeppel.de
www.wir-sind-arbeitsrecht.de

Tags: Blog