RA Pöppel - Blog

Anwalt mit Herz und Hund

RA Pöppel - Blog header image 2

Piloten dürfen bis 65 fliegen und können nicht mit 60 in den Zwangsruhestand geschickt werden – Aktuelle Entscheidung des EuGH – Aktenzeichen: C-447/09

September 19th, 2011 · Keine Kommentare

Für die meisten von uns ist die Klage unverständlich … mit 60 in den Ruhestand und das ganze tariflich abgesichert …. Ein Traum !

Das sahen allerdings Piloten der Lusthansa anders und klagten gegen eine entsprechende Regelung im Tarifvertrag, den die Lusthansa mit der Pilotengewerkschaft Cockpit geschlossen hatte.

Der Europäische Gerichtshof machte es sich leicht und betrachtete die Alterbeschränkung als unzulässige Diskriminierung wegen des Alters und kippte den betroffenen Tarifvertrag.

Quelle – EuGH – Aktenzeichen: C-447/09

Die Entscheidung dürfte weitreichenden Einfluß auf andere Bereiche haben, in denen Altersbeschränkungen vorgeschrieben sind.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Pöppel – Rechtsanwälte
Kanzlei für Arbeitsrecht
Axel Pöppel
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Elsastraße 39
22083 Hamburg

T. 040 35704950
F. 040 35704955

www.ra-poeppel.de
www.wir-sind-arbeitsrecht.de

Tags: Blog