RA Pöppel - Blog

Anwalt mit Herz und Hund

RA Pöppel - Blog header image 2

Kündigung wegen Facebook – Hochzeitsfotos als Grund

August 23rd, 2013 · Keine Kommentare

Kündigung wegen Facebook Fotos. Dieses Thema bewegt das Arbeitsrecht seit einigen Jahren und immer häufiger kommt es wegen sorgloser Einträge auf Facebook zu Problemen am Arbeitsplatz.

Bild 199

Hochzeitsfoto – Kündigung wegen Facebook Eintrag

Ein Lagermitarbeiter war wegen eines Bandscheibenvorfalls krankgeschrieben. Auf seiner eigenen Hochzeit hob er dann seine Schwangere Frau hoch … und …trägt sie romantisch durch ein überdimensionales Herz … und … veröffentlichte Fotos davon auf Facebook. Die Welt ist kleine .. der Chef sieht das Foto und schickt neben der Glückwunschkarte auch eine Kündigung.

Fotolia_6325865_XS

20120113-211525.jpg

In dem Verfahren vor dem Arbeitsgericht Krefeld (Az. 3 Ca 1384/13) kam es dann – wie so oft in Kündigungssachen – zu einer Einigung. Im Ergebins hat der Bräutigam seinen Job verloren und keine Abfindung erhalten.

Anmerkung:

Wieder einmal zeigt sich, dass auch die Internetnutzer selbst oft Sorglos mit ihren Informationen umgehen und dies auch zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden führen kann.

Immer wieder hat das Wort von der Facebook Kündigung die Runde unter den Abrietsrechtlern gemacht und so langsam kommt das Problem in Fahrt.

Aber eine Kündigung wegen Facebook ist nicht notwendig. Man muss sehr gut aufpassen, was man so ins Internet stellt.

Natürlich stellt sich die Frage, ob ein Eintrag auf Facebook direkt zu einer Kündigung führen kann. Natürlich stellt sich die Frage nach dem Beweiswert eines Eintrags auf Facebook. Aber – und das zeigt die Praxis – ist eine Kündigung erstmal ausgesprochen, bleibt es in der Regel bei der Beendigung des Arbetisverhälntisses.

gavel & stethescope

Gefunden und geschrieben von
Axel Pöppel, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Hamburg Barmbek

 

fachanwalt arbeitsrecht hamburg
fachanwalt arbeitsrecht hamburg

Pöppel – Rechtsanwälte
Kanzlei für Arbeitsrecht – Hamburg – Barmbek

Elsastraße 39
22083 Hamburg – Barmbek

T. 040 35704950
F. 040 35704955
Email: kanzlei@ra-poeppel.de
www.ra-poeppel.de

Tags: Arbeitsrecht · Blog · Kündigung